Schon auf der Abteilungsversammlung im Juni war der Termin festgelegt worden: Samstag, der 15.11. sollte es sein, an dem die Vereinsmeisterschaften stattfinden sollten. Und so trafen sich die aktivsten unter den Aktiven, um sowohl im „Einzel“ wie auch im „Doppel“ herauszufinden, wie denn die eigene Spielstärke einzuschätzen sei.

Für einen Samstag recht früh, nämlich kurz nach 9.00 Uhr, begannen in der Liselott-Diem-Halle die Vorbereitungen. Die Tischtennisplatten wurden aufgebaut und mit Netzen ausgestattet; die Absperrungen zwischen den Spieltischen wurden aufgestellt, ebenso die Bänke für die Zuschauer. Leider war auch in diesem Jahr die Beteiligung mäßig, und so traten schließlich nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungsleiter sowie einer ebenso kurzen Erläuterung der Wettkampf- Modalitäten 8 Spieler gegeneinander an. Im Einzel gab es 2 Gruppen mit je 4 Spielern, wobei die Vorjahrsfinalisten jeweils in eine der Gruppen gesetzt und die weiteren Gruppenmitglieder nach der Spielstärke ( TTR ) dazu gelost wurden. Innerhalb der Gruppe spielte zunächst „Jeder gegen Jeden“.

Danach kamen die beiden Besten jeder Gruppe in die Hauptrunde A, alle Anderen in die B- Gruppe. Jetzt galt das K.O.-System, d.h., nur die Gewinner kamen weiter, die Verlierer schieden aus. Parallel wurde zwischendurch auch die Setzliste für die „Doppel“ ausgelost und mit diesen Doppel- Spielen begonnen. Dabei galt von Anfang an ein Doppel-K.O., d.h. man konnte 2 x verlieren bevor man ausschied. Wie erwartet, gab es viele spannende Begegnungen und interessante Ballwechsel zu sehen. Aber bei allem Ehrgeiz, der ja unbedingt auch zu einem Wettkampf gehört, kam der Spaß am Spiel nicht zu kurz. Und so hörte man in der Halle eher mal ein Lachen, und nur selten einen Fluch, wenn ein „totsicherer“ Spielzug doch nicht geklappt hatte. Gegen 14.00 Uhr standen in allen Disziplinen die Sieger fest.

Neben der Gratulation bekamen sie die entsprechenden Pokale überreicht. Vereinsmeister und Sieger des Einzel-Turniers wurde Frank Polzin, wie im Vorjahr. Er gewann das Endspiel der A-Gruppe gegen Philipp Rybach, der sich überraschend gegen mehrere Spieler der 1. Mannschaft durchsetzte und Vizemeister wurde. In der B-Gruppe landete Norbert Deschka nach seinem Sieg über Helmut Prömpeler auf dem „Treppchen“ und gewann den ( kleineren ) B-Gruppen-Wanderpokal. Klare Sieger der Doppelkonkurrenz wurden – ebenfalls wie im Vorjahr – Frank + Gerd Polzin. Sie gewannen gegen Norbert Deschka / Helmut Prömpeler, die sich tapfer wehrten, aber letztlich doch nicht erfolgreich waren. Für den Abend und den geselligen Teil der VM war ein Tisch in der „Kupferkanne“ reserviert. Essen + Trinken, muntere Gespräche – alles in bester Laune, so ging der Tag zu Ende.

Auffällig war hierbei, dass ausschließlich „ehemalige Urdenbacher“ am Tisch saßen, die offensichtlich sehr viel geselliger sind als die „alten Baumberger“. Alles in Allem war die Vereinsmeisterschaft jedoch wieder eine gelungene Veranstaltung, die allerdings deutlich mehr Zuspruch von den Mitgliedern der Abteilung verdient hätte.