Das Septemberfest erlebte seine 36. Auflage, doch für die Rope Skipperinnen des Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V. (BTSC) war es eine Premiere – sie traten zum erstenmal bei dieser Veranstaltung auf. Zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen. Nachdem es morgens noch stark geregnet hatte, konnte die Vorführung dann doch noch bei trockenem Wetter stattfinden.

Insgesamt 18 Springerinnen zwischen 8 und 17 Jahren zeigten, was sie in den letzten Monaten fleißig einstudiert hatten. Ob Single Rope, Beaded Rope, Long Rope oder Double Dutch, die Mädchen zeigten alle Facetten des Rope Skippings.

Zunächst einmal war die Nachwuchsgruppe dran. Ihnen war das Lampenfieber ganz besonders anzumerken. Für einige unter ihnen war es die erste Rope Skipping-Aufführung. Die Aufregung war schon vor Beginn des Auftritts groß, während des Springens zeigte sie sich noch mehr. So gelang nicht jede Kombination und hier und da wurde auch schon mal die Reihenfolge vergessen. Trotzdem kam der Auftritt bei den Zuschauern gut an, schließlich ist eine Rope Skipping-Show für die meisten Menschen nicht alltäglich.

Besonders begeistern konnte dann die Fortgeschrittenengruppe. Sie zeigte schwierige Kunststücke und das passend zum Takt der Musik und häufig auch in synchronen Darbietungen, was besonders schwierig ist. Die Mädchen zeigten eine rasante Show mit schnellen Sprungkombinationen, bei denen die Seile nur so durch die Luft wirbelten. Neben Standsprüngen wurden auch Po-Hüpfer gezeigt und Räder geschlagen. Dabei konnten die Springerinnen auch viele Tricks zeigen, die sie vor kurzem in einem Rope Skipping-Camp gelernt haben, zu dem sie ein Wochenende lang in Wuppertal weilten.

Nach der Aufführung beim Septemberfest gab es zur Belohnung noch ein Eis, das alle sehr genossen haben.