Baumberg: Auch 2023 fand die traditionelle Nikolausfeier des Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V. (BTSC) am 03.12.2023 im Baumberger Bürgerhaus statt. Von den 245 Voranmeldungen waren 115 Kinder und 130 Erwachsene anwesend. Nach einigen Worten der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Helmut Wilk folgte schon der Auftritt von Tobi, ein Jongleur vom „Zirkustheater Standart“ in Köln. Bei seinem vielseitigen Programm und Jonglage mit Hut, Einradfahren etc. holte er immer wieder einige Kinder aus dem Publikum auf die Bühne um als Assistent mitzumachen. Dies kam sehr gut bei den Gästen an. Als Höhepunkt bot Tobi anschließend nach seinem Auftritt einen Mitmachzirkus an, und jeder wollte einmal selbst ausprobieren, was Jonglieren heißt. Zeitweise war die Bühne so voll, dass einige in den Saal ausweichen mussten. Zu guter Letzt kam der, auf den alle so lange gewartet haben – der Nikolaus. Mit funkelnden Augen lauschten die Kinder seinen Erzählungen und konnten dann die Nikolaustüten in Empfang nehmen. Nachdem der Nikolaus 115 Kinder beschenkt hatte, zog er von dannen mit der Gewissheit, im nächsten Jahr wieder ins Bürgerhaus in Baumberg zu kommen.