Der Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V. (BTSC) hat mit Juan Pablo Ramirez Carmona einen neuen Trainer für die Sportgruppe Gerätturnen für Kinder gewinnen können. Seine sportliche Kariere mit Geräteturnen begann in Kolumbien, wo er an Nationalen und Internationalen Veranstaltungen teilnahm und später Veranstaltungen organisierte. Er hat die Ausbildung zum Lehramt für Sport und Erholung und die Fachausbildung Geräteturnen absolviert. Die jüngste Aktivität ist Geräteturn-Trainer beim OGS der Astrid – Lindgren Schule.

“Willst du wissen, was du mit deinem Körper machen kannst und viele körperliche, geistige und lebenslange Fähigkeiten entwickeln? Du kannst alles erreichen, indem du springst, drehst, rollst und Spaß am Lernen mit Konzentration und richtiger Orientierung in der gleichen Stunde des Lernens hast. Geräteturnen ist eine freudige, sichere und einfachere Aktivität, als es klingt.“ In den Stunden werden vor allem die klassischen Turngeräte Boden, Balken, Reck, Barren und Sprung aufgebaut, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten erproben und verschiedene turnerische Elemente erlernen können.

Trainiert wird in der Winrich-von-Kniprode Grundschule, Monheimer Straße 3, 40789 Monheim am Rhein. Jungen und Mädchen im Alter von 6-11 Jahre trainieren donnerstags von 16:30-18 Uhr. Weitere Informationen in der Geschäftsstelle des BTSC, Sportanlage Waldbeerenberg, Europaallee 1 unter 02173-60639 oder per E-Mail: info@btsc1897.de.