Der Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V. (BTSC) startet endlich wieder sein Judo Training. Nach Monaten in der Pandemie, wo sich alle nur Online treffen konnten, starten die Baumberger nun wieder durch. Für die Olympische Sportart Judo beim BTSC können sich wieder Anfänger melden. Die frühe Bewegungserziehung von Kindern ist für deren gesunde wie natürliche Entwicklung mehr als ausschlaggebend. Doch macht der unfreiwillig komische Kommentar des fünfjährigen Theo dabei eines ganz deutlich: altersgerecht muss sie sein. Nur dann können Bewegung, Spiel und Sport die kindliche Entwicklung unterstützen. Ein gezielt auf die Bedürfnisse von Vor- und Grundschulkindern abgestimmtes Bewegungsangebot bieten wir aktuell in Kooperation mit unserem Bundesverband DJB – Deutscher Judo-Bund e.V. – auch in Ihrer unmittelbaren Umgebung an. Unser Programm „Judo spielend lernen“ vermittelt seinen jungen Teilnehmern positiv die körperlichen, emotionalen und sozialen Erfahrungen im spielerischen Kämpfen. Rangeln und Raufen? Ja, denn nicht nur wir – auch Sportwissenschaftler, Therapeuten und andere Kinderärzte – sehen unsere Sportart für Vor- und Grundschulkinder als besonders geeignet, weil Judo Koordination und Körperempfinden verbessern kann & Bewegungsdefizite ausgleicht, auf Prinzipien basiert, die das Einfühlungsvermögen von Kindern fördern können, und dadurch eventuellen Gewalthand-lungen vorbeugt, aus abstrakten Begriffen wie „Respekt“, „Hilfsbereitschaft“, „Mut“ usw. gelebte Werte macht und diese dadurch auch vermittelt. Kurzum: Wir sind davon überzeugt, dass unser Programm die motorische, sensorische und soziale Entwicklung der Kinder entscheidend voranbringen kann. Wir trainieren jeden Samstag in der Sporthalle der Winrich-von-Kniprode-Schule in Monheim-Baumberg (Monheimer Straße 5) zu den folgenden Zeiten Freitags 16-17:30 Kinder ab 8 Jahre und Samstags 9:30 – 11.00 Uhr Kinder ab 5 Jahre. Haben wir das Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gern. BTSC Geschäftsstelle Sportanlage Waldbeerenberg, Europaallee 1, 40789 Monheim am Rhein 02173 / 60639, E-Mail: info@btsc1897.de oder Oliver Kandeler 02173 / 64293 – Oliver.Kandeler@web.de