In Monheim fand die diesjährige Stadtmeisterschaft im Biathlon statt.

Diese führt dujrch mehrere Städte um für die Biathlon Meisterschaft Ende des Jahres auf Schalke Werbung zu machen. Der Judokas des BTSC starteten an diesem Tag mit einer Mannschaft aus 2 jungen Damen und 2 Herren. Anika Potthoff, Katrin Freimann sowie Markus Metzmacher und Marcel Waßong waren am Start. Diese ungewöhnliche Sportart forderte alles von den Baumbergern , nach 400 m auf dem Thoraxtrainer stand eine Schießübung an. Im zweiten Lauf starteten sie dann unter lauter Anfeuerung der mitgereisten Fans gegen das Orgateam des Frühlingsfestes.

Den Anfang machte Marcel mit 2:38 und 3 Treffern. Wonach Markus mit 3 Minuten und auch 3 Treffern einen guten Start hinlegten. Katrin hatte dann schon mehr zu kämpfen, und auch Anika hatte ihre Probleme mit der ungewohnten Sportart. Dennoch konnte alle den direkten Konkurrenten Orgateam in Schach halten und waren dann mit einer Gesamtleistung von 17:01 min erst einmal auf dem 2. Platz hinter den Kollegen des eigenen Vereins – BTSC – Inditeam. Im 3. Lauf zogen dann die späteren Gewinner klar auf Platz 1. , so dass die Judokas um ihren dritten Platz bangen mussten. Doch keine weitere Mannschaft verdrängte diese weitaus jüngste Staffel von ihrem verdienten 3. Platz.

Nächstes Jahr wollen die Judokas wenn möglich wieder bei dieser gelungen Veranstaltung starten.