Der Baumberger Turn- und Sportclub 1897 (BTSC) bietet das neue Sportangebot ‚Faszientraining mit SSSMOTION ‘ als 4 maligen Kurs an.

Das sportliche und bewegungs­therapeutische Aufbautraining führt zur Stärkung von Muskeln und Bindegewebe. Dabei werden die Faszien, faserartige Teile des Bindegewebes, durch gezielte Übungen beansprucht und gestärkt. Durchgeführt werden die Übungen mit der Methode von SSSMOTION. Diese speziellen Schwungringe führen im Einsatz automatisch zum gewünschten Bewegungs­verhalten, wie dem Zurückfedern der kurzzeitig gedehnten Faszien. Ergänzt werden die Übungen durch das Dehnen und Ausrollen der Faszien/Muskulatur, korrektes Gehen und Laufen unter Anwendung der Schwungintensität sowie Entspannungsübungen mit Körper­wahrnehmung.

Am Ende des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, das Training auch in eigener Regie zu Hause oder im Freien durchführen zu können. Der Kurs wird unter der Leitung von Sandra de Haan (zertifizierte sssmotion-Mastertrainerin) durchgeführt, ist für jeden geeignet und führt zur Stärkung des gesamten Bewegungsapparats zur prophylaktischen Anwendung oder Unterstützung bei Beschwerden, Ansprache der Tiefenmuskulatur durch Vibrationseffekt, Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht..

Die Schwierigkeit ist von leicht bis anspruchsvoll, je nach persönlicher Voraussetzung.