Auch in diesem Jahr veranstaltete der Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V. (BTSC) wieder seine schon traditionelle Vereinsfahrt am ersten Septemberwochenende. Die Fahrt war nach den Coronajahren mit 50 Teilnehmern wieder ausgebucht. Am frühen Vormittag ging es in die Niederlande zur Europastadt Maastricht in der Provinz Limburg. Das Fort Sint Pieter wurde unter fachkundiger Führung erkundet. Die dicken Mauern, die großen handbedienten Kanonen und die diagonal angeordneten Schießscharten in der von Ludwig, den Vierzehnten aus Frankreich im 17. Jahrhundert erbauten Fort oberhalb von Maastricht wurden von allen bestaunt.  Die Soldaten, denen keine hygienischen Vorrichtungen zur Verfügung standen, wurden von vielen bedauert. „Wie konnten die dort nur ihren Dienst verrichten?“ so ein Kommentar.
Anschließend ging es in die Altstadt von Maastricht mit seinem quirligen Publikum, dem großen Marktplatz und den typischen niederländischen Plätzen, Straßen und Häusern. „Das ist ein nochmaliger, längere Besuch wert“, so die Aussagen von vielen Teilnehmern.
Nach einer kurzen Fahrt in die Kaiserstadt Aachen konnte die Altstadt von Aachen unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Der Charakter dieser Stadt war ein anderer, nicht so viele alte Bauten, aber schon mehr als lohnend zu besuchen, mit dem Aachener Dom, dem Rathaus mit dem Marktplatz und den vielen Springbrunnen in den Straßen. Aachen, eine junge Stadt wegen ihrer bedeutenden Universität, ist eine weltoffene Stadt, wie viele feststellen konnten.
Nach einem Abendessen in einem alten, traditionellen Aachener Brauhaus in der Innenstadt ging es zurück nach Baumberg.  Der Busfahrer Dieter, der uns schon seit Jahren begleitet, machte die Ankündigung: „Er freut sich schon auf die Fahrt im kommenden Jahr mit uns!“. „Wir nehmen diese Herausforderung an und werden auch für 2024 eine Vereinsfahrt planen“, wie der Vorsitzende Helmut Wilk bestätigte.