Baumberg: Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Baumberger Turn- und Sport­club 1897 e.V. (BTSC) am 02.05.2023 im Bürgerhaus Baumberg stellte der 1. Vorsitzende Helmut Wilk die Ereignisse des Vereinsjahr 2022 vor, die aufgrund der Corona Pandemie noch Einschränkungen im Sportbetrieb mit sich gebracht haben. Die Mitgliederzahl, besonders im Kinder- und Jugendbereich, sind wieder gestiegen, aber neue Übungsleiter sind immer noch schwer zu bekommen. Die Schließung der Liselott-Diem-Sporthalle für die Flüchtlinge von März bis September 2022 hat Einfluss auf unser Sportangebot genommen. Tischtennis, welche eine positive Entwicklung genommen hat, konnte in einer anderen Halle untergebracht werden, aber für andere Sportarten gab es keine oder nur teilweise Ersatz-Trainingszeiten. Es wurden neue Kurse mit Moon Light Yoga und Drums Alive angeboten. Er erwähnte Fahrradtouren im Sommer, Vereinsfahrt zum Möhnesee und Soest, Kinderolympiade und die Nikolausfeier, die alle wieder stattfinden konnten. Ein besonderes Highlight war das Jubiläumsfest am 28.08.2022, was vom Verein für seine Mitglieder durchgeführt wurde. Er dankte allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und Vorstandskollegen für die erbrachte Leistung in dieser schwierigen Zeit.
Die Aussichten im Sport beim BTSC sind durch die erneute Schließung der Liselott-Diem-Sporthalle nicht besser geworden. Es gibt zwar keine Corona Einschränkungen mehr und mit Basketball ist eine neue Sportart dazu gekommen, aber nach wie vor fehlt es an Hallenkapazitäten und Übungsleitern. Mit BIG Family Games und Weihnachtsshow sind zwei neue Veranstaltungen neben den traditionellen Veranstaltungen geplant.
Danach stellte Helmut Wilk in Abwesenheit vom Schatzmeister André Schmelter die Zahlen des Vereins vor. Der Verein steht solide da und kann die neuen Aufgaben im Verein gut bewältigen. Nachdem die Kassenprüfer Dietmar Pfeiffer und Anke Wodarz eine gute Buchführung der Kasse bescheinigt haben, wurde nach Abstimmung der Vorstand entlastet.
Für die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden hat sich keiner gefunden, dass diese Wahl auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben wurde. Anke Wodarz wurde als Kassenprüferin und Guido Dorka als Ersatzkassenprüfer für zwei Jahre gewählt. Dietmar Pfeiffer wurde als Kassenprüfer und Eva Tech als Ersatzkassenprüferin für 1 Jahr gewählt.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerd Heun und Hans-Josef Bieker und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Britta Hartmann geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Valentin, Hannelore Sobota, Brigitte Schwanke, Irmi Müller, Gerda Kuhr, Rita Koegeler, Margitta Fabian, Brigitta Dames und Helgard Burkhardt geehrt, 35 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Wischnewski und Jürgen Wischnewski, 30 Jahre Mitgliedschaft: Manuela Schmitz, 25 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Zellmer, Rosemarie Tichatzky, Margot Thies, Otto Schnell, Albrecht Rogge, Helga Porsch und Ingeborg Blum.