Im Sommer 1897 wurde der „Turnverein Gut Heil 1897 Baumberg“ von einigen enthusiastischen Turnern aus der Taufe gehoben. Mit anfänglich primitivster Ausstattung konnte sich die damalige Turnbewegung in Baumberg schnell und erfolgreich weiterentwickeln. Nach dem ersten Weltkrieg ging es schnell wieder aufwärts, ins besonders im Bereich Turnen. Im Jahre 1934 erfolgte der „befohlene“ Zusammenschluss mit dem Sportclub 1926 Baumberg. Dieser Verein trug nun den Namen „Turn- und Sportverein 1897 Baumberg“. 1970 wurde der Verein in „Turn- und Sportgemeinde Monheim-Baumberg 1897 e.V.“ (TUS) umbenannt. Im November 1981 verließen 40 Sportler aus Verärgerung über die Vorstandsarbeit den Verein und gründeten den „Baumberger Ski- und Sport-club e.V. 1981“ (BSSC). Beide Vereine haben sich 25 Jahre lang in hervorragender Weise um den Sport in Baumberg verdient gemacht. Am Samstag, den 13.05.2006 kommt es zur Fusion von TUS und BSSC mit dem neuen Vereinsnamen „Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V.“ (BTSC).
Sport getrieben wurde zuerst auf Wiesen und im Festsaal der Gaststätte Hardt (Herkenhoff), besser bekannt in Baumberg unter dem Namen „Rheinischer Hof“. Erst ab dem Jahre 1956 konnte der Verein die neu errichtete Turnhalle auf dem Gelände der katholischen Volksschule an der Monheimer Straße (Kniprode Schule) mitbenutzen. Erst im Jahre 1961 wurde beschlossen, Frauenturnen im Verein anzubieten. Bis dahin waren die aktiven Vereinsmitglieder fast ausschließlich Männer. Aufgrund der seit Anfang der sechziger Jahre stark zunehmenden Bautätigkeit in Baumberg konnte der Verein sich sehr positiv entwickeln. Erst wurden u.a. die Judo-, Tischtennis-, Volleyball-, Damengymnastik- und Skiabteilungen gegründet. Ein Hauptaugenmerk des Vereins bestand immer im Kinderbereich und Förderung des Breitensports. Allein im Kinderbereich zählt der BTSC mehr als 300 Mitglieder. Im Jahre 2022 zählt der Verein annähernd 1.100 Mitglieder. Angeboten werden unter anderen Volleyball, Tischtennis, Fit und Ski Gymnastik, Badminton, Inline-Skaterhockey, Line Dance, Yoga, Judo, Karate.
Die vergangenen 125 Jahre möchte der Verein mit seinen Mitgliedern und geladenen Gästen am Sonntag, den 21. August 2022 ab 11.00h auf dem Sportgelände am Waldbeerenberg feiern.  Angeboten werden verschiedene Auftritte der Abteilungen (u.a. Line Dance, Kinderturnabteilung), eine Hüpfburg und das Spielmobil der Stadt Monheim für unsere kleineren Mitglieder, Speisen und Getränke und als Höhepunkt am Nachmittag ein Fußballspiel unserer Oldie-Kicker gegen die Traditionsmannschaft der Fortuna 95 Düsseldorf. Mitglieder können sich hierzu telefonisch, per E-Mail oder in der Geschäftsstelle anmelden.