In den kommenden 14 Tagen (vom 15. – 28. März) finden die “Internationalen Wochen gegen Rassismus” statt und alle Sportvereine sind aufgefordert, sich daran zu beteiligen. Der Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V. (BTSC) tut das gern und engagiert sich, zumal der BTSC Mitglieder aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturkreisen hat. Immer wieder geht es durch Presse und Rundfunk, dass Menschen wegen ihres fremden Aussehens oder Namens, wegen anderer Hautfarbe und schon wegen ihrer dialektisch gefärbten Aussprache beleidigt, diskriminiert und benachteiligt oder sogar Opfer von Gewalt werden. Gegen solche Tendenzen möchte der Vorstand des BTSC ein deutliches Zeichen setzen und tut das zum einen mit einem Schreiben an die Mitglieder, sowie mit einigen von der Stadt Monheim am Rhein und vom Kreissportbund Mettmann zur Verfügung gestellten Plakaten an den von uns genutzten Turnhallen. Damit appellieren wir auch an alle Mitglieder, dem Rassismus in allen seinen Erscheinungsformen keine Basis im Umfeld zu geben und gegen rassistische Tendenzen offen und mutig anzugehen. Wir alle sind in der Verantwortung, unsere Werte und unsere Demokratie zu vertreten und zu verteidigen. Sportvereine sind ein Beispiel für die Vielfalt des Zusammenlebens. Ihnen kommt damit eine wichtige Rolle in der Gestaltung der Gemeinschaft und im Kampf gegen Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung zu. Der BTSC hat das deshalb auch eindeutig in seiner Satzung verankert und wendet sich dort gegen jegliche Form von Intoleranz. Soweit wir das beurteilen können, gibt es im BTSC keine Ausgrenzung und keine Anzeichen für Rassismus, sondern ein unvoreingenommenes Miteinander. Dennoch sollten wir alle wachsam sein und genau hinschauen – auch in unseren anderen Lebensbereichen außerhalb des Sports.