Am Samstag, den 29.06. 2019 richtete der Baumberger Turn und Sportclub 1897e.V. (BTSC) unter der Leitung von Marion Vogtmann. zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der AWO-Kindertagesstätte Geschwister-Scholl-Straße die Veranstaltung zum Erwerb des Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) erfolgreich aus.

Annähernd über 60 Kinder im Alter von 3-6 Jahren der AWO-Kindertagesstätte kamen in die Liselott-Diem-Sporthalle in Baumberg und haben das Kibaz erworben. Herausgeber des Kinderbewegungsabzeichens ist die Sportjugend im LSB NRW. Nicht das Messen von Leistung, sondern das kindgerechte Heranführen an sportlichen Bewegungsabläufen sowie Freude, Lust und das Erleben von persönlichen Erfolgen stand im Vordergrund. In diesem Alter gilt: Dabeisein und mitmachen ist alles!

Das Kibaz bestand aus 10 verschiedenen und spannenden Bewegungsstationen, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden konnten unter Berücksichtigung der 5 Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung wie motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, soziale Entwicklung, psychisch-emotionale Entwicklung und kognitive Entwicklung. Alle Kinder haben mit Begeisterung die unterschiedlichen Anforderungen gemeistert, jede Station wurde von den vielen helfenden Eltern auf der Laufkarte abgehakt und am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde, ein Malbuch und ein Springseil.

Alles in allem war Kibaz eine erfolgreiche Sport- und Spielveranstaltung und über eine Wiederholung solch einer Veranstaltung waren sich alle einig.