Der Baumberger Turn- und Sportclub 1897 e.V. (BTSC) bietet ab dem 04. März 2013 Indiaca an. Indiaca bezeichnet ein Rückschlagspiel, das auf südamerikani-sche Wurzeln zurückgeführt wird. Das Spiel ist eine Mannschaftssportart, die, ähnlich wie Volleyball, auf einem durch ein Netz getrennten Spielfeld gespielt wird. Spielgerät ist die gleichnamige Indiaca (auch: Indiaca Ball), die mit der flachen Hand geschlagen wird. Die Popularität des Indiaca Spiels als Freizeitspiel hat in Deutschland stetig zugenommen. Neben dem Freizeitspiel ohne feste Regeln gibt es Indiaca auch als organisierten Wett- kampfsport, der vor allem im Deutschen Turner-Bund (DTB) gespielt wird. Indiaca ist ein Sport für Jung und Alt.

Die Teilnehmer lernen die balltechnischen Grundfertigkeiten ähnlich denen des Volleyballspiels. Hierzu gehören: Aufschlag, Zuspiel von unten, Zuspiel von Oben, Schmettern, Blocken. Die korrekte Ausführung der Aufgabe wird möglichst paarweise oder in kleinen Gruppen eingeübt. Sie ist der einfachste Schlag und für die Spieleröffnung wichtig. Außerdem wird sie beim Erlernen sämtlicher Techniken benötigt. Als nächstes wird das Zuspiel von unten trainiert, da diese Technik dem Aufschlag sehr ähnlich ist und somit an das bereits Erlernte anknüpft. Das Zuspiel von unten stellt einen defensiven Schlag dar, der sich zur Annahme von flachen und kurz gespielten Bällen eignet. Das Zuspiel erfolgt grundsätzlich einhändig. Beim Erlernen des Zuspiels von oben wird auf die gleichen Vermittlungsmethoden wie beim Zuspiel von unten zurückgegriffen.

Das Indiaca Training findet 3 x montags von 20 bis 22 Uhr in der Turnhalle Geschwister-Scholl Straße unter der Leitung von Guido Dubs statt (04. 11. und 18. März). Die Teilnahme ist zunächst kostenlos und ab 14 Jahre vorgesehen. Bei genügend Zuspruch wird nach den Osterferien Indiaca als feste Gruppe eingerichtet, für die dann die Mitgliedschaft im BTSC erforderlich wird. Voranmeldungen werden ab sofort in der Geschäftsstelle des BTSC, Deichstraße 2b in Baumberg entgegengenommen. Diese ist auch telefonisch unter der Nummer 02173/60639 erreichbar oder per E-Mail: info@btsc1897.de . Telefonische Anmeldungen sind auch direkt bei Guido Dubs, der gerne Fragen zum Indiaca Spiel beantwortet: 02173/61489.
Geschäftsstellenzeiten: Montag von 17-19 Uhr und Donnertag von 10 bis 12 Uhr